Über den Förderverein

Wie es mit dem Förderverein losging …

Der Verein Freunde und Förderer der Lankwitzer Werkstätten e.V. wurde im November 2009 u.a. von engagierten Eltern gegründet. Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist autonom und unabhängig vom Lwerk.

Welche Ziele hat der Förderverein ?

Der Förderverein möchte die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lwerks fördern und deren Wünsche und Belange außerbetrieblich unterstützen.

Dies wird zunehmend wichtiger, da öffentliche Zuschüsse und Etats nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden.

Wie sind diese Ziele zu erreichen?

Der Förderverein unterstützt Aktivitäten, die über das Angebot der Werkstätten hinausgehen. Wir entwickeln solche Aktivitäten selbstständig und wollen viele Interessenten motivieren uns dabei zu helfen und mitzumachen. Dazu gehört auch bei Angehörigen, Mitarbeitern und Beschäftigten des Lwerks, Freunden und allen Interessierten dafür zu werben, dem Förderverein beizutreten und unsere gemeinsame Arbeit finanziell zu unterstützen.

Unsere Arbeit besteht unter anderem in der Information und Unterstützung von Angehörigen der Mitarbeiter sowie in der Organisation, Bereitstellung und Gewährung von Mitteln für

• Veranstaltungen, Feste, Messen, Marktstände, öffentliche Präsentationen etc.
  • Ausflüge, Reisen und Erholung
  • verschiedene therapeutische Maßnahmen