Über den Förderverein

Wie es mit dem Förderverein losging …

Der Verein Freunde und Förderer der Lankwitzer Werkstätten e.V. wurde im November 2009 u.a. von engagierten Eltern gegründet. Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist autonom und unabhängig vom FSD Lwerk Berlin Brandenburg gGmbH.

Welche Ziele hat der Förderverein ?

Der Förderverein möchte die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lwerks fördern und deren Wünsche und Belange außerbetrieblich unterstützen.

Dies wird zunehmend wichtiger, da öffentliche Zuschüsse und Etats nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

Wie sind diese Ziele zu erreichen?

Der Förderverein unterstützt Aktivitäten, die über das Angebot der Werkstätten hinausgehen. Wir entwickeln solche Aktivitäten selbstständig und wollen viele Interessentinnen und Interessenten motivieren, uns dabei zu helfen und mitzumachen. Dazu gehört auch bei Angehörigen, Mitarbeitenden und Beschäftigten des FSD Lwerk, Freundinnen und Freunden sowie allen Interessierten dafür zu werben, dem Förderverein beizutreten und unsere gemeinsame Arbeit zu unterstützen.

Unsere Arbeit besteht unter anderem in der Information und Unterstützung von Angehörigen der Mitarbeitenden sowie in der Organisation, Bereitstellung und Gewährung von Mitteln für

• Veranstaltungen, Feste, Messen, Marktstände
  • Ausflüge und Reisen
  • verschiedene therapeutische/pädagogische Maßnahmen
  • die Betriebssportgruppe des FSD Lwerk BSG Lwerksport e.V.
  • Förderung kultureller Kompetenzen uvm.

Standorte des FSD Lwerk Berlin Brandenburg gGmbH